„Open Ähr“ zum zweiten Mal in Witzhelden

Jonas Kühl will das Open-Ähr-Festival“ in Witzhelden etablieren. Am kommenden Samstag werden an die 1000 Besucher erwartet. Foto: U. Miserius

Von Ina Bodenröder

Leichlingen. Am Samstag gibt es fünfeinhalb Stunden Live-Musik – eine Mischung aus Karnevals- und Kölsch-Rock, dazu Pop, Rap und Party-Hits.

Zum zweiten Mal findet morgen, Samstag, 30. Juni, das „Open Ähr“ am Witzheldener Scharweg statt. Fünfeinhalb Stunden Live-Musik sollen noch mehr Menschen ins Höhendorf locken als im vergangenen Jahr, als Organisator Jonas Kühl nach zwölf Jahren Pause das legendäre Musikfestival erfolgreich wieder aufleben ließ. Diesmal muss auch nicht um 22 Uhr Schluss sein: Die Stadtverwaltung hat entschieden, dass die Besucher in diesem Jahr bis Mitternacht am Sportplatz feiern dürfen. Einlass ist bereits ab 15 Uhr, die erste Band spielt ab 16.30 Uhr.

Jonas Kühl hat bei der Auswahl der Musik viel Wert darauf gelegt, dass es nicht nur Karnevals- und Kölsch-Rock-Musik gibt. Den Auftakt macht die Nachwuchsgruppe „aberAndré“ aus dem Ruhrgebiet, die nach eigenem Bekunden „in ihren Songs eine spannende musikalische Mischung aus Pop und Elementen von Rock und Rap“ bietet.

Danach hat Kühl „Lupo“ engagiert: „Das ist die Newcomer-Band aus Köln, die haben 2018 mit ihrem Sessionslied richtig abgeräumt“, sagt der Organisator über die Musiker, die schon im vergangenen Jahr beim „Open Ähr“ gespielt haben.

Auch „Alex im Westerland“ kennt Leichlingen, weil die Frankfurter bereits beim Stadtfest aufgetreten sind. „Bei ihnen ist das Besondere, dass sie die ,Ärzte‘ und die ,Toten Hosen‘ gleichermaßen covern“, betont Kühl. Zum späteren Abend hin wird es dann ganz speziell: Die „Big Maggas“ liefern ihre 45-minütige Show. In Leichlingen konnte man sie schon auf der Sockensitzung erleben, sie stehen zumindest im Karneval für exzentrische Outfits und beste Unterhaltung.

Gute Chancen auf den Titel „Deutschlands beste Partyband“ beim Fernsehsender Kabel 1 hatten vor einigen Jahren die Kölner, die das „Open Ähr“ zumindest musikalisch beschließen werden: „The Legendary Ghetto Dance Band“. Einmal im Jahr treten sie im Scala in Opladen auf.

Genauso viel Stimmung wie dort verspricht sich Jonas Kühl auch in Witzhelden. Der Kartenvorverkauf für das Open Ähr lief in den vergangenen Wochen sehr gut, die Veranstalter rechnen am Samstag mit gut 1000 Besuchern. „Wir möchten das Open Ähr langfristig auf die Beine stellen und wieder etablieren“, sagt Jonas Kühl.

Eintrittskarten gibt es noch online und an folgenden Vorverkaufsstellen in Witzhelden: Restaurant „Plan B“, Lotto Toto-Geschäft im Edeka Bonus (auch in Leichlingen) sowie bei Belva Schreibwaren und Allerlei.

Die Karten kosten 19,50 Euro (ab 16 Jahren), 14,50 Euro (bis 16 Jahren), für Kinder unter zehn Jahren ist der Eintritt frei. open-aehr.de

Sa. 30. Juni, ab 16.30 Uhr, Scharweg, Witzhelden.

Artikel zuerst in der Rheinischen Post erschienen.